NEWSLETTER FEBRUAR 2021

Der gesamte Vorstand hofft, dass euch dieser Newsletter bei guter Gesundheit erreicht. Wir erleben seit einigen Monaten eine noch nie dagewesene Zeit von Unsicherheiten, Sorgen und Ängsten. Die auferlegten Einschränkungen bringen die unterschiedlichsten Schwierigkeiten im Alltag und bei der Ausübung des Berufes mit sich. Umso mehr sehen wir es als unsere Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass unser Golfclub als Rückzugsort für den Tag der Öffnung bereit ist. Es wird Zeit, die langersehnten sozialen Kontakte, unter Einhaltung der Auflagen, so angenehm und erholsam wie möglich zu machen.

Wir haben die Winterpause genutzt um einige Arbeiten auf dem Platz umzusetzen. Gezielt wurden die Massnahmen innerhalb der Platzkommission geplant und vorbereitet. Dazu mehr im Beitrag in diesem Newsletter.

Starten werden wir mit der bewährten Crew in Sekretariat, Küche, Service und Greenkeeping. Wir konnten in den vergangenen Wochen und Monaten unser Team weiter verstärken. Dazu werden wir noch genauer informieren. Noch hoffen wir die geplante Mitgliederversammlung vom 15. April 2021 als Präsenzversammlung durchführen zu können. Wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten.

Wir sind bereit und freuen uns auf die baldigen Begegnungen. Hoffen wir zusammen auf eine Beruhigung der Situation. Bleibt gesund und zuversichtlich!

Hanspeter Amweg

Hier geht´s direkt zu den Artikeln:

Die aktuelle Coronasituation und der Grenzverkehr

Das Restaurant muss geschlossen bleiben

Platzzustand und Platzarbeiten im Winter

Unterstützung für die Junioren

Die aktuelle Coronasituation und der Grenzverkehr

Die Corona - Massnahmen des Landes Baden - Württemberg wurden am 11. Februar 2021 bis zum 7. März 2021 verlängert. Die nächsten Entscheidungen werden am 3. März 2021 getroffen.
Weiterhin ist es möglich, in 2er Flights Golf zu spielen. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen, werden wir die PC Caddie Teetimeliste wieder freischalten. Für den Grenzverkehr gilt allerdings die Regelung, dass man nur mit einem triftigen Grund einreisen darf, ohne in Quarantäne zu müssen. Sport treiben gehört laut Sozialministerium nicht zu den triftigen Gründen.

Hier geht´s zu den Bestimmungen

Hier geht´s zur aktuellen Coronaverordnung

Das Restaurant muss geschlossen bleiben

Unser ursprünglicher Plan war es, das Restaurant am 1. März wieder zu öffnen. Nach der aktuellen Verordnung müssen Restaurants und Hotels aber bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Unsere Küchen- und Gastronomiemitarbeiter sind in Kurzarbeit und wir alle hoffen, dass es bald weitergehen wird.

Platzzustand und Platzarbeiten im Winter

Dank dem milden Wetter im Spätherbst konnten wir noch lange Golfspielen. Im Januar verwandelte der viele Schnee unseren Platz in eine schöne Winterlandschaft, so wie man es in Nack nur sehr selten sieht.

Zu den Winterimpressionen

Durch den Schnee und stürmische Tage wurden einige Bäume stark beschädigt. Teilweise müssen die Bäume entfernt und Ersatzpflanzungen vorgenommen werden.

Hier findet ihr ein paar Bilder

Aufgrund des Tauwetters und des starken Regens war der Platz anschliessend sehr nass. Seit Anfang dieser Woche ist der Platz nun wieder mit Schnee bedeckt.
Die Fairways und Grüns haben den Winter und die Wettereinflüsse bisher gut überstanden.
Einige Stellen auf den Fairways an Loch 6 und Loch 14 sowie vor der Clubhausterrasse konnten bisher nicht bewässert werden, was in den letzten Jahren während den trockenen Sommermonaten zu defekten Stellen führte. Die Firma Tisatec arbeitet seit einiger Zeit an der Erweiterung der Bewässerungsanlage des Golfplatzes. Sofern das Wetter mitspielt, sollten diese Arbeiten bis April abgeschlossen sein.

Hier geht´s zu den Bildern

Ende der letzten Saison hat  unser Greenkeeping Team 10 Bunker totalsaniert. Über die Jahre wurden bis zu einem halben Meter Sand an die Böschungen aus den Bunkern gespielt. Dies führt zusehends zu starken Erosionen der Bunkerkanten. Mit über 900 m2 Grassoden wurden die Bunkerböschungen erneuert. An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön an das ganze Team für die super Leistung.
Die Konturen werden bei guten Wetterbedingungen Ende Februar zugeschnitten.

Hier geht’s zu den Bildern der Bunkersanierungen

Bei Winterspaziergängen über den Golfplatz ist allerdings Vorsicht geboten, da einige Bäume und Äste noch nicht kontrolliert und in Ordnung gebracht werden konnten.

Unterstützung für unsere Junioren

Aktuell gibt es bei jedem Einkauf über 20.- CHF bei Migros einen Vereinsbon, den man dann einem Verein zuordnen kann unter:
Der Golfclub Rheinblick ist hinterlegt. Der Erlös geht an die Rheinblick Junioren.

Einfach einlösen unter:

Die Junioren sagen Danke.

Wir hoffen alle, dass wir schon bald wieder starten können.

Bleibt gesund.

Euer Rheinblickteam