NEWSLETTER 1 - Januar 2022

Wettspielkalender und Haftpflichtschutz

Wir wünschen euch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022 mit vielen schönen Stunden im Golfclub Rheinblick.
In diesem Newsletter findet ihr den Wettspielkalender 2022 und eine Information über den wichtigen Haftpflichtschutz für Golfspieler.

Herzlichen Dank und Grüsse aus dem Golfclub
Euer Rheinblickteam

Wettspielkalender 2022

Der Wettspielkalender 2022 steht. Wir alle hoffen, die Turniere und Veranstaltungen in diesem Jahr wie geplant durchführen zu können.

Hier findet ihr den Kalender im PDF Format.

Wettspielkalender 2022

Haftpflichtschutz für Golfspieler

Ab Januar 2022 ist der Haftpflichtschutz für Golfspieler in Deutschland neu aufgestellt. Bisher hatten alle Golfspieler mit DGV Lizenz einen automatischen Haftpflichtschutz auf dem Golfplatz, das ändert sich aber ab dem 1. Januar 2022. Die Neuausrichtung basiert auf den folgenden Leitgedanken:

1. Der DGV nutzt auch künftig die Vorteile eines Gruppenrahmenvertrags zur Organisation eines kostengünstigen Haftpflichtversicherungsschutzes für Golfspieler.
2. Im Sinne des Begünstigtenprinzips wird der Versicherungsschutz zukünftig nicht mehr zu einhundert Prozent aus Mitgliedsbeiträgen der DGV-angehörigen Golfanlagen finanziert.
3. Versicherungsschutz genießt, wer sich als Golfspieler dem Gruppenversicherungsvertrag aktiv anschließt.
4. Dabei hat der Golfspieler die Wahl zwischen einem äußerst preiswerten entgeltlichen Angebot und einem unentgeltlichen Angebot mit „Opt-in“ mit Anspracheeinwilligung durch den Versicherer.
5. Zur gezielten Förderung der Golfentwicklung umfasst der Versicherungsschutz aber grundsätzlich und „bedingungslos“ alle Golfeinsteiger (Teilnehmer an Schnupperkursen u. a.) sowie alle Kinder und Jugendlichen.

Swiss Golf schreibt dazu am 16.11.2021 auf Anfrage des GCR:

Da die Haftpflichtversicherung in der Schweiz obligatorisch ist, ist jeder gegenüber den Schäden, die er verursacht, geschützt. Eine private Haftpflichtversicherung über eine Golflizenz (wie es andere Verbände machen) ist somit unnötig und wird von Swiss Golf nicht angeboten.

Weiterführende Informationen des DGV findet ihr hier.

Wir bitten alle Mitglieder darum, den Versicherungsschutz individuell zu prüfen und mit dem Versicherungsagenten zu besprechen. Vielen Dank.

Wir wünschen euch schöne Eine schöne Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Hanspeter Amweg                           Patrick Studer                   Günter Burkhard
Präsident                                          Captain                             Clubmanager