NEWSLETTER 11 - Juni 2021

Neues Konzept für die Caddiehalle - Brandschutz

Wie schon in einem Newsletter im April erwähnt müssen alle E-Trolley Akkus ab dem 1. Juli 2021 in einer feuerfesten Box / Tasche aufbewahrt werden. Boxen können über unseren Caddiemaster bezogen werden.

Hier nochmals der ganze Artikel:

In den letzten Jahren kam es in verschiedenen Caddiehallen in der Schweiz und in Deutschland zu gefährlichen Bränden, verursacht durch explodierende Akkus von  E - Caddies. Einige Caddiehallen wurden stark verwüstet, einige Hallen sind komplett abgebrannt.
Der Vorstand des Golfclub Rheinblick hat sich dazu entschieden, das Konzept für die Nutzung der Caddiehalle wie folgt zu ändern:

• In der Caddiehalle wurden im Zuge der Renovation neue Rauchmelder angebracht. Diese werden nun direkt mit der Feuerwehr verbunden. Sollte es zu einem Brand oder zu starker Rauchentwicklung kommen, wird die Feuerwehr ausrücken.
  • Die Türe aus der Caddiehalle zum Clubhaus wird als Fluchtweg markiert und soll immer offen und frei zugänglich sein. Im EG können die elektrischen Glasschiebetüren immer mit dem weissen Schalter geöffnet werden.
  • Da ein Löschen der Lithium Ionen Akkus nicht ohne weiteres mit einem Feuerlöscher oder mit Wasser zu Löschen ist, dürfen Akkus nur noch in dafür zugelassenenen Behältern aufbewahrt werden (Safeboxen).
  • Die Safeboxen können für € 65.00 bzw. € 98.00 bei unserem Caddiemaster unter caddiemaster@golfclubrheinblick.de bestellt werden. Die Standardgrösse beträgt im Innenmass 250 x 165 x 90 mm, die grosse Box hat ein Innenmass von 250 x 165 x 380mm. Die Boxen sind  zum Testen der richtigen Grösse vorrätig und sind dann Eigentum des Mitglieds.
  • Safeboxen können auch selbst mitgebracht werden, dem Golfclub muss dazu ein entsprechender Brandschutznachweis vorgelegt werden.
  • Alternativ kann man die Akkus mit nach Hause nehmen, eine offene Lagerung ist in der Caddiehalle ab dem 1. Juli 2021 nicht mehr möglich.
  • Wir werden alle Mietverträge entsprechend anpassen und euch zukommen lassen.

Hier geht´s zur Beschreibung der Safebox
    Hier findet ihr nähere Informationen zum Brandschutz

Euer Rheinblick Team

Hanspeter Amweg                         Patrick Studer                   Günter Burkhard