NEWSLETTER 13 - MAI 2020

Gespannt haben wir die Präzisierung zu der angezeigten Grenzöffnung erwartet. Leider wurde an den Gründen zur Einreise bis heute keine Erleichterung in Aussicht gestellt. Gemäss der Bundespolizei bleibt bis dahin das Golfspielen auf deutschen Golfplätzen für Schweizer Bürger ohne Aufenthaltsbewilligung oder deutschen Pass untersagt. Das Passieren der Grenze ist nur mit triftigem Grund erlaubt, wozu Golfspielen aktuell nicht zählt. Bitte rechnet damit, dass der Deutsche Zoll vor Ort Kontrollen durchführen wird. Der unerlaubte Grenzübertritt stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit bis zu 5`000 Euro Geldbusse geahndet.
Hier geht´s zu den Informationen der Bundespolizei

Anpassungen am aktuellen Regime
Wir geben nicht auf und sind bemüht mit den örtlichen Behörden einen Weg zu finden. Dazu sind wir aber auf den Goodwill der Instanzen angewiesen. Wir wissen, dass es nach wie vor grosse Bemühungen im Gange sind um das Leben entlang der Grenze zu einem normalen Alltag zurück zu führen. Entsprechend wäre es sehr unglücklich, wenn auf unserem Parkplatz zahllose Autos mit Schweizer Kennzeichen stehen und bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass Mitglieder ohne Erlaubnis die Grenze überschritten haben? Bitte schützt euch und den Golfclub vor Schaden.
Wir danken für das Verständnis.

Spielbetrieb
Nach Auffassung des BWGV dürfen wir in 4er Trainings- und Übungsgruppen spielen, so wie es in der Verordnung des Landes Baden Württemberg steht. Das PC Caddie Buchungssystem wurde dementsprechend angepasst. Auf unserer Webseite findet ihr dazu immer das aktuelle Corona Reglement des Golfclub Rheinblick.
Hier geht`s zum Reglement

Restaurant
Ab dieser Woche dürfen Restaurants in Baden-Württemberg unter Auflagen wieder öffnen, unter anderem ist eine Reservation vorgeschrieben.
Der Vorstand hat sich entschieden, das Restaurant trotz den heutigen Einreisebeschränkungen ab Freitag den 22.Mai jeweils Freitag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 22:00 zu öffnen. Reservationen werden in dieser Zeit unter +49 7745 929620 oder Dienstag und Donnerstag von 9:00 Uhr bis 13:00 unter +49 7745 92960 entgegengenommen.
Auch wenn noch nicht alle Mitglieder den Zugang zum Restaurant haben ist es ein wichtiges und richtiges Zeichen, dass unser Restaurant öffnet. Die hochmotivierte Gastro – Crew freut sich ab der offiziellen Grenzöffnung euch und alle Freunde des Rheinblick herzlich willkommen zu heissen.

Swiss Golf
Im aktuellen Junioren Captains Newsletter wird der Golfclub Rheinblick für seine Juniorenarbeit während der spielfreien Coronazeit lobend erwähnt:

Willkommen zum Newsletter für Junior Captains vom 5.5.20

Best practice – JC for JC
Junior Captain des Golfclubs Rheinblick, Armin Vetter und sein Team waren sehr erfolgreich bei der Überbrückung der Coronazeit mit regelmässigen Updates und Videoclips.
Herzlichen Dank nach Rheinblick - und euch allen viel Spass beim Umsetzen der tollen Fitness- und Trainingsideen! Hier geht`s zum gesamten Newsletter

Swiss Golf hat uns hinsichtlich der Grenzöffnung nochmals bestätigt, dass dem Verband in dieser Beziehung die Hände gebunden waren und weiter sind und eine Intervention bei den Regierungen komplett aussichtslos sind. Herzlichen Dank an Swiss Golf für ihren Einsatz.

Der Vorstand und das Management wünscht euch alles Gute und bleibt gesund.

Hanspeter Amweg                Patrick Studer                        Günter Burkhard
Präsident                              Captain                                  Clubmanager