NEWSLETTER JULI 2020

News aus dem Rheinblick

Liebe Rheinblickler,
hier kommen einige Informationen zum Spielbetrieb in unserem Club.
Wir wünschen allen schöne und erholsame Stunden im Rheinblick!

Vorsicht bei dieser Hitze !!
Für die nächsten Tage sind hohe Temperaturen angesagt.
Bittet setzt euch nicht der prallen Sonne aus und trinkt viel.
Sonnenschutz und Kopfbedeckung sind wichtig.
Auf der Terrasse sind kalte Tücher vorrätig.
Viel Spass auf der Runde.

Hier noch einige Tipps:
Zeigt jemand Anzeichen eines Hitzschlags, sollten Umstehende den Rettungsdienst informieren. Weniger dramatisch ist da die Hitzeerschöpfung oder ein Sonnenstich, zumindest in ihrer leichten Form (ausser bei Bewusstseinstrübung oder Bewusstlosigkeit). Statt rot wird die Haut bei einer Hitzeerschöpfung eher blass und kühl. Der Betroffene schwitzt stark und fühlt sich benommen. Auch Übelkeit, Erbrechen und ein flacher, schneller Puls sind typische Symptome. Ähnlich wie bei den anderen Hitze-Erkrankungen sollte auch hier der Betroffene in den Schatten gebracht und mit Wasser versorgt werden. Kühlumschläge können helfen, die Symptome zu bekämpfen. Meist erholt sich der Patient dann recht schnell. Doch Vorsicht: Unbehandelt wird aus der Hitzeerschöpfung auch schnell ein Hitzschlag.

zur Notfallkarte

Die Notfallkarten für das Golfbag gibt es in unserem Sekretariat, einfach fragen.

Rücksichtnahme und Toleranz sind wichtig auf dem Golfplatz

leider kommt es in den letzten Wochen immer wieder zu unschönen Situationen auf dem Golfplatz, welche sich leicht vermeiden lassen. Oberstes Gebot ist Rücksichtnahme und Toleranz.
Bitte achtet aufeinander und beachtet folgende Punkte, damit wir alle unsere Golfrunden mit Freude spielen können:

• Am Abschlag 1 muss genau nach der reservierten Teetime abgeschlagen werden, bitte nicht früher starten! Dies führt zu Stau und macht es für die Greenkeeper unmöglich, ordentlich zu arbeiten.
  • Ein Start ist nur mit Teetime (Registrierungspflicht) und ausschliesslich von Tee 1 möglich
  • Dichtes Aufspielen ist ein absolutes "no go". Nach dem besten Schlag muss immer noch ein Abstand von mindestens 50 Meter zu den vorderen Spielern bestehen
  • Wenn man mehr als ein Loch Abstand zum vorderen Flight hat und der hintere Flight schneller ist, dann muss man diesen vorbeispielen lassen. Das gilt auch im Turnier.

Die Etikette, die wie die festgeschriebenen Golfregeln den Verkehr auf dem Golfplatz regeln, hat noch einen deutlich umfassenderen Unterbau - den vielzitierten "Spirit of the Game". Ehrlichkeit, Integrität, Zuvorkommenheit - diese drei Worte bilden laut dem Royal and Ancient Golf Club (R&A) die Basis des Golfsports.

Wir wollen ordentlich mit unserem Golfplatz umgehen!

Leider achten viele Spieler nicht mehr darauf, Pitchmarken auszubessern, Divots zurückzulegen oder die Bunker zu rechen - Corona ist in diesem Fall eine schlechte Ausrede!

Wir wollen den Golfplatz so schonend wie nur möglich behandeln und unsere Spuren wieder ausbessern. Damit erhalten wir den Platz auch für die nächsten Spieler in einem guten Zustand und beugen Krankheiten vor.

Am Tee 1, auf der Driving Range, an der ZV Hütte und vor der Caddyhalle haben wir Recyclingcontainer zum Entsorgen und Trennen des Mülls. Bitte verwendet diese und werft nicht den Müll neben die Abschläge, in die Trichter für die Tees oder sonstwohin.

Wenn alle mitmachen, haben wir eine schöne und gesunde Golfanlage, die uns allen Spass macht.

Herzlichen Dank für´s Mitmachen.

Swiss Golf Interclub Damen B2 im Rheinblick

Am Wochenende 15. und 16. August 2020 findet im Rheinblick die Swiss Golf Interclub B2 Meisterschaft der Damen statt. Am Freitag, den 14. August werden die Proberunden gespielt.

Für diesen Anlass suchen wir wieder Helfer die als Forecaddies oder Zeitnehmer tätig sind, im Foyer hängt eine Helferliste aus, bitte tragt Euch ein, wir freuen uns auf jede Mithilfe.

Für die Mitglieder ist die Teetimebuchung wie folgt möglich:

Freitag,    den 14. August 2020  bis 9.00 Uhr und wieder ab ca. 15.00 Uhr
Samstag, den 15. August 2020   ab ca. 14.00 Uhr
Sonntag,  den 16. August 2020   ab ca. 15.00 Uhr

Vor dem Turnier ist das Bespielen des Platzes nicht möglich. Bitte beachtet, dass bei Nebel eine Verschiebung des Turniers stattfinden kann und die ersten Startzeiten der Teetimeliste dadurch verfallen können. Gäste sind an diesem Wochenende nicht zugelassen.

Unser Ladiesteam ist auch mit dabei und wir würden uns natürlich über zahlreiche Zuschauer sehr freuen.

Allen Interclubteams des GC Rheinblick wünschen wir viel Erfolg!

Danke für Eure Unterstützung.

Turniere im August 2020

Folgende Turniere finden im August noch statt:

1. August       Early Bird, Kanonenstart um 7.30 Uhr

4. August       Ladies Afterwork, 9 Loch, Start ab 17.00 Uhr

9. August       Viererturnier
Gespielt wird jeweils im Zweierteam, dabei können die Spieler zwischen 2 verschiedenen Spielformen auswählen:
Fourball Bestball: beide Spieler spielen ihren eigenen Ball, der beste Ball pro Loch wird gewertet.
Foursome: Ein Spieler spielt an den geraden, der andere Spieler an den ungeraden Abschlägen ab, danach wird jeweils abwechselnd weitergespielt, bis der Ball im Loch ist.
Für die Interclubspieler ist das eine perfekte Trainingsrunde mit dem Teampartner.

12. August       Weekday Challange - auch für Gastspieler

18. August       9 Loch Afterwork Turnier - Start ab 17.00 Uhr

29. August       Gästeinvitational - mit einem Freund zusammen spielen

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer und senden sonnige Grüsse aus dem Rheinblick.

Patrick Studer                                    Günter Burkhard
Captain                                               Clubmanager