NEWSLETTER 19 - September 2021

Mitgliederumfrage PPG

Aufgrund einiger Anfragen von unseren Mitgliedern hat der Vorstand die Bedingungen einer Mitgliedschaft im Verein PPG abgeklärt.
Der Verein PPG nimmt für 2022 keine Mitglieder auf. Ein allfälliger Beitritt ist frühestens auf den 1. Januar 2023 möglich. Wir möchten in einer Umfrage zuerst das Interesse unserer Mitglieder klären bevor wir einen Beitrittsantrag in Erwägung ziehen. Wir bitten euch, die Fragen in der Umfrage https://www.surveymonkey.de/r/HK5PTJ3 bis zum 20. September 2021 auszufüllen. Vielen Dank.

Was ist der Verein PPG?
Dem Verein PPG (Private Partner Golf) gehören 10 private, mehrheitlich Schweizer Golfclubs an. Dies sind Engelberg, Goldenberg, Gstaad, Heidental, Interlaken, Küssnacht, Lavaux, Obere Alp, Wallenried und Wylihof. Die Ziele und der Zweck des Vereins findet Ihr auf deren Website unter http://ppg-schweiz.ch/de/ziel-und-zweck

Die aktuelle Nebelsituation

Folgende Regelung gilt bei Nebel auf dem Golfplatz:

Sicherheit bei Spiel im Nebel

Grundsätzlich ist der Platz bei schlechten Sichtverhältnissen infolge Nebel gesperrt. Erst bei guten Sichtverhältnissen (Loch 1 = Fahne auf dem Green deutlich erkennbar) darf gespielt werden. Die Spielergruppen mit gebuchten Tee Times haben das Recht, zu ihrer Startzeit Loch für Loch unter Einhaltung der Reihenfolge (nicht abkürzen!) vorzugehen und die Runde zu beginnen, sobald gute Sichtverhältnisse herrschen.

Es gilt: Die Sichtweite muss 300m betragen, damit das Spiel aufgenommen werden darf. Ausnahme: kurze Schläge unter 50m auf das Green sowie Putten ist erlaubt. Tritt während der Runde wieder Nebel auf, muss das Golfspielen unterbrochen und wieder ohne Golfschläge gelaufen werden.

Die Sicherheit von Menschen, die sich auf dem Golfplatzgelände aufhalten, hat oberste Priorität.

die kommenden Veranstaltungen im Rheinblick

September 2021

16. September  Senioren 70er turnier
19. September  Monatspreis / Beginners
21. September  Ladies Captains PrizeSenioren 70er Turnier
24. September  Men's Day (auch offen für Gäste von Mitgliedern)

Oktober 2021

2. Oktober  Vorstands Cup
  5. Oktober  Ladies Season End
  7. Oktober  Weekday Challenge / Afterwork 9 - Loch
  9. Oktober  Monatspreis / Beginners
14. Oktober  Senioren 4-Chnebeltrophy
15. Oktober  Men´s Day (auch offen für Gäste von Mitgliedern)
24. Oktober  Juniorenabschluss (9 Loch)
30. Oktober  Martinigans (Querfeldein Turnier)

Hier geht's zu den Anmeldungen

Macht mit, wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Cellini Benefiz Turnier 2021 und 2022

Liebe Golffreunde/innen
Zum 9. Male hat das Cellini-Benefiz-Turnier am Samstag, den 4. September 2021 stattgefunden. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mehr als €uro 9.000 an Startgeldern und Spenden für die beiden Wohltätigkeitsinstitutionen gesammelt. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht an unser Mitglied Lutz Quasdorf, der als Initiator die gesamte Gastronomierechnung übernommen hat. Auch nächstes Jahr wird er das 10. Cellini Benefiz Turnier bei uns im Rheinblick durchführen. Wir freuen uns darauf und hoffen, noch einige Teilnehmer mehr für diesen guten Zweck zu gewinnen.

Die Spenden werden zu je 50% an diese beiden Organisationen verteilt:
zur Sternenbrücke - Webseite
zur Wagerenhof - Webseite

Bitte merkt euch schon jetzt den Termin für 2022 vor: Samstag, 3. September 2022

Vorstandscup 2021

Der Vorstand freut sich, die Mitglieder am 2. Oktober 2021 zum Vorstandscup einladen zu dürfen. Gespielt wird dieses Jahr ein 4 Chnebel Turnier als Einzel Stableford und ein Schrämble im 4er Team. Flightwünsche sind erwünscht ebenso die Teamzusammenstellungen im Schrämbel.
Am Abend gibt es Musik von einer Liveband.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen schönen Anlass.

Hier die Erklärungen zu den Spielformen:

4 - Chnebel Turnier Einzel
Es dürfen maximal 4 Schläger für die Runde verwendet werden. Der Putter zählt auch als Schläger. Es wird von gelb/rot gespielt.

Schrämbel
4er Teams ab gelb/rot. Alle schlagen ab und entscheiden sich für einen Ball. Von dort aus spielt jeder seinen eigenen Ball, bis dieser im Loch ist oder keine Punkte mehr erzielt werden kann. Gewertet werden die beiden besten Nettoresultate pro Loch. An den Par 3 Löchern spielt jeder seinen eigenen Ball von Anfang bis Ende.

Hier geht´s zur Ausschreibung und zur Anmeldung

Destillate aus dem Rheinblick

Der Sohn unseres Mitglieds Susanne Brunold, Holger Frey, hat mit seiner Firma "Destillerie Onsen" einige Destillate produziert, welche wir im Rheinblick mit einem gemeinsamen Logo verkaufen. Das gesamte Obst stammt von unserem Golfplatz. Unten könnt ihr jeweils sehen, woher die Früchte genau kommen.
Kaufen kann man die Destillate in unserer Gastronomie oder in unserem Pro Shop. Selbstverständlich kann man die edlen Tropfen auch in unserem Restaurant geniessen. Diese schönen Flaschen eignen sich auch als Geschenk für Freunde.

Folgende Produkte sind im Angebot, teilweise nur in kleinen Mengen:

Rote Kirschpflaume aus dem Whiskyfass € 48.00
(Baum rechts von Abschlag 10)

Gelbe Kirschpflaumen € 30.00
(3 Bäume hinter Grün 18)

Zitronengelbe Speckbirne € 32.00
(Neben Tee 12)

Glockenapfel € 28.00
(zwischen Loch 11 und Loch 12)

Viel Spass beim Geniessen.

Wir wünschen euch schöne Herbsttage im Rheinblick und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Hanspeter Amweg                           Patrick Studer                   Günter Burkhard
Präsident                                          Captain                             Clubmanager