NEWSLETTER 2 - Januar 2022

Geo Zertifizierung

Liebe Mitarbeiter

Im Herbst 2020 hat sich der Vorstand des GC Rheinblick dazu entschlossen, unsere Golfanlage Geo zertifizieren zu lassen. Dazu mussten viele Daten über den Golfplatz, Projekte, Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit usw. zusammengetragen werden. Es war sehr viel Arbeit, hat aber auch viel Spass mit sich gebracht. Viele neue Erkenntnisse konnten wir gewinnen und auf einiges schauen wir jetzt mit einem anderen Blickwinkel und einem anderen Verständnis.

Am 12. Oktober 2021 fand dann die Zertifizierung im GC Rheinblick statt. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt im Januar 2022 die positive Antwort erhalten haben und können uns ab jetzt zu den Geo zertifizierten Golfanlagen zählen.

An diese Stelle geht ein herzlicher Dank an unseren Head Greenkeeper Harald Kübler und an unseren Clubmanager Günter Burkhard, welche sich viel Zeit genommen haben, um die Zertifizierung vorzubereiten.

Hier findet ihr das Zertifikat

Mit der Zertifikation ist nun der Startschuss gefallen, weitere nachhaltige Projekte aufzugleisen.

Worum geht es?

Natur
Verlust der biologischen Vielfalt; Bekämpfung invasiver und gebietsfremder Arten; Schutz von Lebensräumen; Umweltschutz; Verbesserung der Luftqualität.

Ressourcen
Maximierung der Effizienz bei der Nutzung von Wasser, Energie und Materialien sowie Übergang zu sauberen, erneuerbaren und recycelbaren Quellen.

Gemeinschaft
Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden; Unterstützung von Partnern und guten Zwecken; Bereitstellung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Vorteilen und gesunder Erholung für alle.

Klima
Minimierung der Kohlenstoffemissionen und Maximierung des Sequestrationswerts.

Aus diesem Grund haben wir uns dem Nachhaltigkeitsprogramm des Golfsports OnCourse® . angeschlossen, um ein nachhaltigerer, beliebterer und effizienterer Golfclub zu werden.

Alle Mitglieder und Golfspieler können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Hier findet ihr ein paar Beispiele aus unserem Club:
Schutz von Vögeln, am Beispiel der Neuntöter
Biotope, ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere
Recycling - ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit

Wie geht es weiter?

• Verschiedene Projekte zum Artenschutz und zur Artenvielfalt bzw. zur Biodiversität sind bereits geplant.
  • Projekte zur effizienten Nutzung von regenerativer Energie
  • Projekte mit der Gemeinde bzw. mit und für die Bevölkerung sind geplant.
  • Die Integration der Geo Zertifizierung in das Projekt "Golf und Natur" des DGV ist geplant.

Wer sich für Projekte wie Nistkästen, Ansitzstangen für Greifvögel, Insektenhotels oder ähnliche Projekte interessiert und tatkräftig mithelfen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Auf unserer Webseite werden wir in den kommenden Wochen eine Seite zur Geo Zertifizierung aufschalten. Darin sind viele Infos zu diesem Thema zu finden, ebenso unsere jetzigen und zukünftigen Projekte. Bei einigen ist das Mitwirken von euch erforderlich. Per Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden, ebenso  informieren wir über Mitmachaktionen.

Hier findet ihr einen Bericht von Swiss Golf dazu.

Wir freuen uns sehr, mit unserem Golfclub einen wichtigen Nachhaltigkeitsbeitrag leisten zu können und über viele weitere Projekte, Ideen und eure Unterstützung.

Vielen Dank für´s Mitmachen.
Euer Rheinblick Geo Team

Hanspeter Amweg                      Harald Kübler                     Günter Burkhard
Präsident                                    Head Greenkeeper             Clubmanager