NEWSLETTER Nr. 20 - August 2022

Weekday Challenge GCR MOBAU Series

Am vergangenen Mittwoch fand das Finale der Weekday Challenge GCR MOBAU Series statt. Nach drei Qualifikationsrunden und einem Halbfinal konnten sich 18 Spieler für das Finale qualifizieren. Es gab tolle Preise und im Anschluss ein Players Dinner, alles gesponsort von der Firma MOBAU.

Die Sieger sind:

1.Brutto    Michael Seubert    35 Bruttopunkte / 38 Nettopunkte
2.Brutto    Roger Häcki          28 Bruttopunkte / 38 Nettopunkte

1.Netto     Daniel Felber          40 Nettopunkte
2.Netto     Markus Holenstein  38 Nettopunkt
3.Netto     Beat Günthardt       38 Nettopunkte

Ein herzliches Dankeschön geht an Heinz Fischer von MOBAU für die grosszügige Unterstützung.

Auch 2023 wird die Serie fortgesetzt. Wir freuen uns schon darauf.

Hier geht´s zu den Resultaten.

Ausserdem in diesem Newsletter:
Unsere Grüns müssen leiden
Sicherheit auf dem Golfplatz
Steinhaufen für Tiere

Unsere Grüns müssen leiden

Durch die grosse Hitze sind die Grüns stark gestresst. Was wir unbedingt vermeiden müssen ist, dass die Golfspieler durch falsch oder nicht ausgebesserte Pitchmarken zusätzliche Probleme auf den Grüns verursachen, welche man einfach vermeiden kann.
Eine Pitchmarke muss mit Hilfe einer Pitchgabel von aussen nach innen grosszügig repariert werden. Die Pitchgabel darf keinesfalls nach dem Einstechen nach hinten gedrückt werden. Dadurch öffnet sich die Erde (siehe Bilder oben). Die offenen Stellen führen zu Pilz- und anderen Krankheiten wie auch zu unschönen und unebenen Grüns.
Bitte achtet auch bei euren Mitspielern darauf, dass sie die Pitchmarken ordnungsgemäss reparieren und zeigt ihnen im Zweifel, wie es richtig geht.

Laut einer Untersuchung der amerikanischen PGA können Pitchmarken, die innerhalb der ersten 5 Minuten korrekt repariert werden, in 24 Stunden wieder ihren Urzustand erreichen. Wird die Pitchmarke jedoch erst nach 15 Minuten ausgebessert, benötigt diese Schadstelle bereits bis zu 3 Wochen zur Regeneration.

Hier findet ihr eine genaue Beschreibung dazu.

Sicherheit auf dem Golfplatz

Sicherheit ist auf dem Golfplatz eine wichtige Sache. Auch bei einem grosszügig angelegten Golfplatz wie dem GC Rheinblick ist es wichtig, einiges zu beachten.

Verirrter Ball:
Wenn sich ein Ball verirrt und andere Menschen gefährden könnte, ist ein lauter Ruf notwendig: FORE !
Da der Ruf laut sein muss, um gehört zu werden, sollte er auch einmal ausprobiert werden.

Besondere Beachtung beim Vorbeispielen:
Es ist wichtig, dass sich die durchwinkenden Spieler an einen sicheren Ort begeben. Man bedankt sich für das durchspielen lassen.

Besondere Vorsicht gilt an folgenden Löchern im GCR:
Loch 5: Man muss sicher sein, dass in der Talsohle keine Spieler sind.
Loch 7: Bitte den Spiegel beachten.
Loch 9: Man muss sicher sein, dass in der Talsohle keine Spieler sind.
Loch 16: Man muss sicher sein, dass auf dem oberen Fairway keine Spieler sind.
Loch 18: Man muss sicher sein, dass in der Talsohle keine Spieler sind.

Doppelgrün Loch 12 / 15
Der Flight, welcher auf dem Grün ist, hat Vorrang. Der andere Flight muss warten, bis sich alle Spieler aus der Gefahrenzone entfernt haben. Wenn es der Spielfluss zulässt, darf dem anderen Flight angezeigt werden, dass er spielen kann. Schläge auf das Grün ohne Zeichen sind nicht erlaubt.

Zeichen von Marshals, Schiedsrichtern oder der Spielleitung - Bitte beachten:

Hier findet ihr die Zeichen

Steinhaufen für Tiere

Links von den Abschlägen am Loch 5 gab es schon vor über 30 Jahren Steinhaufen zum Schutz von Tieren. Diese Steinhaufen haben wir nun erneuert und wir werden diese auch noch beschildern.

Hier geht´s zum Projekt Steinhaufen

Wir wünschen allen schöne Sommertage.

Euer Vorstand und die Geschäftsleitung

Kevin Ritter              Günter Burkhard