NEWSLETTER Nr. 23 - September 2023

Wichtige Mitteilung an die Mitglieder des Golfclub Rheinblick

Wir haben an der Mitgliederversammlung vom 20. April 2023 versprochen, euch nach Vorliegen des Halbjahresabschlusses über die aktuelle Situation in unserem Golfclub zu informieren. In diesem Newsletter berichten wir euch über die finanzielle Lage, anstehende Herausforderungen und damit verbundene Veränderungen.

1. Finanzielle Lage und Ausblick

Die Erträge sind im 1. Semester 2023 substanziell tiefer ausgefallen als budgetiert, während die Kosten aufgrund eines schlechteren Betriebsergebnisses in der Gastronomie deutlich über Budget liegen. Dank hervorragendem Wetter im Juli und August konnte der Rückstand zum Budget etwas aufgeholt werden. Aufgrund eines unvorhersehbaren Sondereffektes werden die Personalkosten unter Budget zu liegen kommen. Trotzdem steht bereits heute fest, dass das Betriebsergebnis 2023 erneut negativ sein wird. Wir rechnen daher mit einem Verlust in der Bandbreite von EUR 80'000 bis EUR 90'000.

Mit dem bestehenden Gastronomiekonzept wird es uns nicht gelingen, den Betriebsverlust 2024 substanziell zu senken. Aktuell gehen wir davon aus, dass der Betriebsverlust inkl. Gastronomie im nächsten Vereinsjahr auf ca. EUR 50'000 reduziert werden kann.

Mit der beschlossenen Einmalumlage in der Höhe von EUR 481'000 ist ausreichend Liquidität vorhanden, um die prognostizierten Verluste zu finanzieren und allen Verbindlichkeiten pünktlich nachzukommen.

Die Ergebnisse zeigen jedoch klar, dass Massnahmen zur Sicherung unserer Zukunft unabdingbar sind und zeitnah in Angriff genommen werden müssen. Dies vor allem vor dem Hintergrund anstehender Investitionen in Platz, Maschinenpark und Infrastruktur. Nachstehend gehen wir gerne auf erste Schritte ein, die wir diesbezüglich bereits eingeleitet haben.

2. Vorstandswechsel

Basis für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen wird ein mehrjähriger Masterplan, der in den kommenden Monaten ausgearbeitet wird. Die Erarbeitung dieses Plans sowie die Massnahmen zur Umsetzung erfordern ein hohes zeitliches Engagement aller Vorstandsmitglieder. Dieses Arbeitspensum können nicht alle bisherigen Vorstandsmitglieder leisten. Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden, die für diese Arbeiten erforderlichen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten einem neuen Team zu übertragen und anlässlich der Mitgliederversammlung 2024 zurückzutreten. Das Team wird sich mit sofortiger Wirkung wie folgt zusammensetzen:

Marco Betti, Präsident, bisher

Mario Viazzoli, (an der MV zur Wahl als Vizepräsident / Chef Gastronomie, neu)

Roger Fritz, (an der MV zur Wahl als Chef, Platz und Maschinenpark, neu)

Christoph Landau, Chef Infrastruktur, bisher

Patrick Studer, (an der MV zur Wahl als Captain, neu)

Sandro Wildi, (an der MV zur Wahl als Schatzmeister, neu)

Berthold Clauss, Landeigentümervertreter, bisher

Andreas Morasch, Gemeindevertreter, bisher

Die neuen Mitglieder des Teams haben sich zudem bereit erklärt, sich an der nächsten Mitgliederversammlung als Ersatz der bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wahl zur Verfügung zu stellen.

Wir danken allen bisherigen Vorstandmitgliedern herzlich für ihre Dienste und ihr Engagement zum Wohl des Golfclub Rheinblick.

3. Neues Konzept und Zeitplan

Das neue Team wird die kommenden Monate Zeit benötigen, um ein umfassendes Konzept für die Zukunft unseres Golfclubs zu entwickeln. Dazu gehören: i) die Ausarbeitung möglicher Konzepte für die Gastronomie, ii) eine konkrete Planung der in den nächsten 10 Jahren zu erwartenden Investitionen in Platz, Maschinenpark und Infrastruktur, iii) Anpassung der Mitgliedschaftsmodelle sowie iv) Erarbeitung einer mehrjährigen Finanzplanung.

Wir werden an der Mitgliederversammlung 2024 erste Anpassungsvorschläge zur Abstimmung bringen, die langfristige Planung präsentieren und über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren. Das neue Team wird Ende Oktober / Anfang November 2023 im Golfclub Rheinblick eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Mitglieder durchführen. Weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir werden sicherstellen, dass die Meinungen und Anliegen unserer Mitglieder in den Entwicklungsprozess miteinbezogen werden. Wir ermutigen euch, aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen, Ideen und Vorschläge einzubringen und uns dabei zu unterstützen, den Golfclub Rheinblick in eine positive und erfolgreiche Zukunft zu führen.

4. Mitgliederbeiträge

Die Planung der Saison 2024 ist bereits weit fortgeschritten. Viele Veränderungen auf das kommende Vereinsjahr sind deshalb nicht mehr möglich. Es wird im Vereinsjahr 2024 weder eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge noch andere ausserordentliche Beiträge beantragt werden. Wir setzen alles daran, auch für die folgenden Jahre die bestmögliche Balance zwischen Mitgliederbeiträgen und Clubleistungen zu finden.

Wir sind zuversichtlich, dass wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam meistern werden und freuen uns auf eine gleichwohl spannende und intensive Arbeit für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft!

Mit sportlichen Grüssen

1. Finanzielle Lage und Ausblick

2. Vorstandswechsel

• Marco Betti, Präsident, bisher