NEWSLETTER Nr. 15 - Juni 2023

Bauarbeiten im Rafzerfeld

ab Mitte Juli wird die Strasse von Eglisau (ab Abzweigung Rüdlingen) bis nach Lottstetten für ca. 7 Wochen gesperrt sein. Unten findet ihr mehr Informationen. Bitte plant einiges an Zeit mehr ein.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich von Anfang Juli bis Mitte September 2023. Damit die Bauzeit möglichst kurz dauert, wird die Strasse ab dem 15. Juli für rund sieben Wochen komplett gesperrt. Der Verkehr Richtung Schweiz wird in dieser Zeit durch Lottstetten und Rafz nach Eglisau geführt. Personenwagen Richtung Deutschland werden über Nack (D) umgeleitet. Lastwagen aus dem Rafzerfeld in Richtung Schaffhausen werden über Flaach nach Andelfingen geleitet. Für den Lastwagenfernverkehr wird in beide Richtungen eine grossräumige Umleitung über Winterthur eingerichtet. Für die Arbeiten vor und nach der Vollsperrung kommen Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdienste zum Einsatz.
Im Anhang erhaltet ihr die Übersicht der Umleitung, wie sie auch auf der Baustelleninfo veröffentlicht wird. Aus Platzgründen können nicht alle Signalisationen gezeigt werden. So fehlt zum Beispiel die Lichtsignalanlage für die Zufahrt von Lottstetten nach Nack.

Übersichtsplan Umleitung

Weitere Themen in diesem Newsletter:

Etikette und Verhalten auf dem Platz
Mitgliedschaften im GC Rheinblick
Dani Sorg an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Etikette und Verhalten auf dem Platz

In den vergangenen Monaten mussten wir leider wieder vermehrt feststellen, dass die Bunker sehr schlecht oder gar nicht gerecht werden. Dies ist für nachfolgende Spieler extrem unfair und für unsere Greenkeeper zusätzlich unnötige Arbeit. Am Sonntag müssen die Bunker nämlich aus Lärmschutzgründen noch von Hand gerecht werden (siehe Bild oben - Sonntagmorgen 25. Juni 2023).
Helft uns dieses grosse Ärgernis zu vermeiden.
Wir rufen euch deshalb erneut wieder dazu auf, unseren Golfplatz pfleglich zu behandeln und auch für die anderen Spieler in einem ordentlichen Zustand zu hinterlassen. Auch als Mitspieler im Flight gehört es dazu, andere zur Einhaltung der Etikette aufzufordern: Pitchmarken und Divots ausbessern, Bunker rechen, Spielgeschwindigkeit einhalten, u.v.m.
Wir haben uns im Vorstand dazu entschlossen, dies nun regelmäßiger zu kontrollieren und bei Verstössen entsprechende Sanktionen auszusprechen.
Helft mit, um unseren Golfplatz in diesem tollen Zustand zu erhalten.

Mitgliedschaften Im GC Rheinblick 2023

Im Anhang findet Ihr die aktuelle Übersicht der Mitgliedschaften im Rheinblick 2023.

Zu den Mitgliedschaften und Beiträgen 2023

Dani Sorg an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Daniel Sorg vom Golfclub Rheinblick durfte an der Special Olympics Sommer Olympiade vom 17.-25.6.2023 in Berlin die Schweiz vertreten. Er war für die Kategorie angemeldet, in welcher 9 Löcher Strokeplay an 4 aufeinanderfolgenden Tagen gespielt wurde. Die Niveau Unterschiede zwischen den Spielern bei den Special Olympics sind riesig: die Besten spielten eine 9 Loch brutto Runde mit +3, die Schlechtesten mit +45….  Aus diesem Grund werden jeweils nach den ersten beiden Turnier Tagen kleine Gruppen gebildet, in welche Spieler mit ähnlichem Niveau eingeteilt werden, die jeweils untereinander den Sieger ausspielen. Für das Schlussresultat werden dann aber alle 4 Turnierrunden zusammengezählt! Nach 2 Tagen lag Daniel mit zwei Runden von je 49 Schlägen (+13/+13) an 5. Stelle im gesamten Feld mit 44 Spielern.  Die Gruppeneinteilung nach dem 2. Tag brachte Daniel in die zweitstärkste Gruppe, wo er in Führung lag. Am 3. Tag spielte er zum dritten mal eine 49, welche ihm einem Podestplatz näher brachte. Danach kam die grosse Enttäuschung. Am Morgen des Finaltags kam unerklärlich und unbegründet von der Turnierleitung die Mitteilung, dass die Gruppeneinteilung abgeändert wurde und dies schickte Daniel in die stärkste Gruppe, in welcher er den letzten Platz einnahm mit 10 Schlägen Rückstand auf den Führenden. Unbeirrt spielte Daniel seine letzte Runde, welche mit 47 Schlägen auch seine Beste wurde. Trotzdem ist er auf dem 5. Gesamtrang stehen geblieben. In der ursprünglichen Gruppe hätte er eine Silbermedaille gewonnen. Daniel war aber sehr glücklich über seine tolle Leistung und über die vielen schönen Begegnungen und den Teamgeist im Schweizer Olympiateam mit insgesamt 70 Athleten. Total waren 7‘000 Athleten in 26 Sportarten aus 190 Ländern in Berlin am Start.

Hier ein paar Impressionen

Bilder und Text von Thomi Sorg.
Herzlichen Dank dafür.

Wir vom Golfclub Rheinblick gratulieren Daniel Sorg ganz herzlich zu diesem sehr guten Resultat.

Swiss Golf Interclub Men 50+ im Rheinblick

Informationen und Resultate zum Interclub im Rheinblick findet ihr hier:

Infos zum Interclub im Rheinblick