NEWSLETTER 4 - März 2021

Wie befürchtet, haben die Ministerpräsidenten an der Konferenz vom 22.3.2021 keine Lockerungen beschlossen, die für unsere spezifischen Interessen wichtig gewesen wären. Die Verlängerung des Lockdowns bringt für unsere Schweizer Mitglieder keine Änderung der Grenzschliessung. Somit bleibt ein Grossteil unserer Mitglieder leider weiterhin vom Golfspiel ausgeschlossen. Die Weisung Baden-Württembergs ist noch ausstehend und wir warten gespannt ob sich aus der nächsten Fassung etwas Positives ableiten lässt.

Entlang der über 3'700 Kilometer langen Grenze Deutschlands regt sich Wiederstand und es entstehen die unterschiedlichsten Lösungen im Umgang mit den täglichen Aufgaben. Dies ermuntert uns - bei allen Widrigkeiten - weiter für unsere Sache zu kämpfen.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an unsere Mitglieder, die uns immer wieder ihre Unterstützung über die verschiedenen Kanäle zukommen lassen.

Wie im letzten Newsletter erwähnt, haben sich der BWGV Präsident und die Präsidenten aus den 25 grenznahen Golfclubs an die Minister aus Baden-Württemberg gewendet um eine Einreiseerleichterung für die Schweizer Vereinsmitglieder zu erwirken. Die Antwort war leider ernüchternd und sehr enttäuschend.

Auch der BWGV kann die Antwort aus dem Ministerium nur schwer nachvollziehen und hat versichert, dass aus Fairnessgründen keine Ligaspiele stattfinden werden, solange Spieler aus der Schweiz von den betroffenen Golfclubs teilnehmen müssten. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle dem Verband für die Bemühungen und die Solidarität.

Der Bürgermeister von Lottstetten, Herr Andreas Morasch, bemüht sich weiter auf der Amtsebene um eine konstruktive Lösung. Wir werden darüber in Kürze informieren.

Direkt zu:

World Handicap System (WHS)
Mitgliederversammlung 2021
Turnierbetrieb im April

World Handicap System

Das World Handicapsystem (WHS) sollte ab 2021 in den meisten Ländern der Welt eingeführt werden, um ein einheitliches System der Handicapverwaltung zu erhalten. Leider war die Umsetzung nicht in allen Ländern gleich. Swiss Golf hat eine eigene Konvertierung der Handicaps aus dem alten System vorgenommen. In verschiedenen Webinaren von Swiss Golf war bis November 2020 nur von der Konvertierung wie international üblich die Rede, plötzlich dann im Dezember war alles anders, jedem Spieler und jeder Spielerin wurde 8 Mal das Handicap vom 15. Dezember 2020 ins Stammblatt eingetragen. Da dies nicht die offizielle Konvertierung ist, kommt es dazu, dass die Handicaps nicht mit anderen Landesverbänden wie beispielsweise dem DGV kompatibel sind. Aus der  Berechnung des Handicaps nach dem offiziellen WHS resultieren zum Teil erhebliche Unterschiede von mehreren Schlägen nach oben und nach unten zum Umrechnungssystem von Swiss Golf.

⇒⇒⇒ weiterlesen

Mitgliederversammlung 2021
Leider können wir die Mitgliederversammlung nicht wie geplant am 15. April 2021 in der Gemeindehalle Lottstetten durchführen. Wir informieren euch demnächst über einen Ausweichtermin und über die Durchführung.
Turniere im Rheinblick
Aus gegebenem Anlass haben wir alle Turniere im April abgesagt.

Hier geht´s zum Turnierkalender

Euer Rheinblick Team