NEWSLETTER 6 - April 2020

Informationen zur aktuellen Lage im Golfclub Rheinblick

Die Sorge des Vorstandes dreht sich vor allem um die Gesundheit unserer Mitglieder, aber auch unserer Mitarbeiter und allen anderen, die in der aktuellen Krise gefordert sind. Viele Menschen der Rheinblickfamilie sind Mitglied der sogenannten Risikogruppe. Diesem Umstand gilt es auch bei einer Wiedereröffnung Rechnung zu tragen.

Massnahmen
Wir haben unmittelbar nach der verordneten Schliessung der Anlage für unsere Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Das Greenkeeping arbeitet eingeteilt in zwei Teams, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Das Sekretariat ist per Mail gut erreichbar. Wir haben alle erdenklichen Massnahmen ergriffen, um die laufenden Kosten so tief wie möglich zu halten.

Verbände, Behörden und Clubs in der Umgebung
Swiss Golf, DGV und BWGV erleben wir als vorbildlich! Mehrmals in der Woche werden wir von den jeweiligen Verbänden über verschiedene Themen informiert. Es betrifft aktuelle Fragestellungen zum Personalwesen, der Platzpflege, Mitgliedschaften, Mitgliederbeiträge und der Wiederaufnahme des Spielbetriebs.
Weiter stehen die Gremien dem Vorstand und dem Management für Fragen zur Verfügung. Ausserdem stehen wir mit sehr vielen Privat- und Semiprivatclubs in Verbindung, um unsere Erfahrungen auszutauschen und Massnahmen abzusprechen.

Kommunikation und Rückmeldungen
Neuigkeiten von Verbänden und Behörden publizieren wir immer umgehend auf unserer Homepage. Dies findet zum Teil mehrfach in der Woche statt. Zu eurer Information nutzen wir die unterschiedlichsten Kanäle und Medien:

SMS auf das Handy
Für Neuigkeiten, die alle Mitglieder und das Personal sofort wissen müssen, nutzen wir SMS Nachrichten. Bitte dann nicht im Sekretariat anrufen, da wir diesen Ansturm nicht bewältigen können. Wenn wir eine SMS Nachricht versenden, findet ihr dazu detaillierte Informationen auf der Homepage!

Homepage
Wir publizieren laufend Artikel der Verbände, der Behörden und interessante News aus dem Club.

Instagram nutzen wir, um regelmässig Bilder und Beiträge zu «posten». Lasst euch inspirieren und folgt uns auf Instagram. Sendet den Link weiter und helft uns über diesen Kanal möglichst viele Nutzer als «Follower» zu gewinnen.

Auch auf YouTube sind wir vertreten. Wir haben einen eigenen Videokanal eingerichtet um die Beiträge für alle zugänglich zu machen.

Newsletter
In regelmässigen Abständen senden wir euch, der Rheinblickfamilie, einen Newsletter zu den Themen: Aktuelles, Gastronomie, Spielbetrieb, Platzzustand und vielem mehr.

Wiederaufnahme des Spielbetriebes
Wir haben uns so organsiert, dass wir in der Lage sind, den Betrieb jederzeit wieder aufzunehmen. In welcher Form das auch immer sein wird, wir sind darauf vorbereitet. Einzig die Lieferung von Desinfektionsmittel ist noch ausstehend und wir hoffen auf euch Mitglieder, eventuell könnt ihr da weiterhelfen.

Liebe Mitglieder, vertraut darauf, dass wir alles was in unserer Macht steht unternehmen, um euch den Zugang zu unserem Platz zu ermöglichen, doch der Spielraum des Vorstandes ist begrenzt. Die Zollbehörden haben kein Verständnis für Golfspieler, welche die Beamten am Zoll drangsalieren. Wir wollen keinen «Goodwill» verspielen und sind auf eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden angewiesen.
Bitte vermeidet Alleingänge am Zoll!
Der Vorstand wird zu gegebener Zeit informieren, wie der Betrieb im Golfclub Rheinblick wieder aufgenommen wird. Wir danken für euer Verständnis und bitten darum, von Alleingängen abzusehen.

Mitgliedschaft und Solidarität
Der Golfclub Rheinblick e.V. steht in der Pflicht gegenüber seinen Mitgliedern und Mitarbeitern. Wir beschäftigen über 20 Mitarbeiter, die sich auf uns verlassen. Die Pflege von über 100 Hektar Land lassen sich nicht in den Winterschlaf versetzen, die Funktionstüchtigkeit der Infrastruktur muss gewährleistet sein. Der Pflegebetrieb läuft weiter und wir werden ein angepasstes Budget an der kommenden MV präsentieren. Der Vorstand ist sich der Verantwortung bewusst.
Der überwiegend grosse Anteil der Mitglieder hat seinen Beitrag in Form des Jahresbeitrages bereits geleistet. Dafür herzlichen Dank!
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass der gesamte Mitgliederbeitrag geschuldet ist und wir auf die Zahlungen angewiesen sind, um den Betrieb und Bestand unseres Vereins aufrecht zu erhalten. Nicht der Vorstand befindet über die Beitragszahlungen, sondern allein die Mitgliederversammlung.

Bitte lest dazu auch die Botschaften der Verbandspräsidenten:

Danke für Eure Unterstützung
Die Zeit ist für uns alle nicht einfach. Viele bangen um ihre Existenz oder trauern gar um den Verlust eines Angehörigen. Viele Menschen liegen isoliert von ihrer Familie in Spitälern und Altersheimen.
Der Vorstand durfte in den vergangenen Tagen auf viel Unterstützung von diversen Mitgliedern zählen. Wir erhielten viele Dankschreiben und Zuspruch mittels Mail oder Briefpost. Wir können euch versichern, dass die ganze Rheinblick-Crew voll motiviert ist, für euch die bestmöglichen Voraussetzungen in dieser schwierigen Zeit zu schaffen.

Es ist unser grösster Wunsch, euch baldmöglichst gesund und in alter Frische im Rheinblick begrüssen zu dürfen!

Für den Vorstand und das Management

Hanspeter Amweg                 Günter Burkhard