NEWSLETTER Nr. 7 - März 2022

Season Opening

Nach 2 Jahren Pause können wir im Season Opening Turnier wieder unseren traditionellen Chuchi Cup durchführen. Die Küche wird uns auf der Runde an 3 Stationen mit verschiedenen Köstlichkeiten verwöhnen. Nach der Runde gibt es noch einen feinen Apero. Gespielt wird ein 4er Scramble. Mannschaften können sich zusammen anmelden, Einzelspieler werden zugelost.
Wer bleiben möchte, der kann sich für ein 3 - Gänge Menü im Anschluss an das Turnier eintragen. Gerne mit nichtgolfender Begleitung oder einfach nur zum Abendessen kommen.
Wir freuen uns auf den ersten Anlass 2022.

Hier geht´s zur Ausschreibung
Hier geht´s zum Menü

Die weiteren Veranstaltungen im April:

8. Men´s Day
Für alle Männer ab 18 Jahren. Gäste von Mitgliedern sind herzlich willkommen.
12. After Work Trophy
9 Loch Turnier, Start ab ca. 16.00 Uhr
19. Ladies Season Opening
Stableford, vorgabenwirksam und Texas Scramble (3er Teams frei wählbar)
mit Afterplay Apéro und kleinem Imbiss mit Jahresversammlung
21. Mitgliederversammlung 2022
27. Weekday Challenge - GCR MOBAU Series
Dieses Jahr mit MOBAU als Sponsor der Turnierserie. Es werden 3 Qualifikationsturniere und zwei Finalrunden gespielt. Super Preise, bitte vormerken. Gäste sind willkommen.
28. Senioren Saisoneröffnungs Turnier
mit Mitgliederversammlung

Weitere Themen in diesem Newsletter:
Golf & Natur Zertifikat
Greenfeepreise
Aus dem Greenkeeping
Absage von gebuchten Teetimes
Startuhren

Golf & Natur

Wie schon in vorhergehenden Newslettern beschrieben hat sich der Vorstand entschieden, nach der Geo Zertifizierung bei Swiss Golf auch die Zertifizierung des DGV mit dem Namen "Golf & Natur" zu realisieren.
In der vergangenen Woche war der Zertifizierer des DGV dann in unserem Club. Der Unterschied zur Geo Zertifizierung ist, dass "Golf und Natur ausser der nachhaltigen Bewirtschaftung der Golfanlage und dem Natur - und Klimaschutz noch weitere Bereiche hat. Diese sind:

• Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

In dieser Woche haben wir unsere erste Zertifizierung erhalten. Golf & Natur in Bronze.

Hier geht´s zum Zertifikat

Hier eine kurze Beschreibung zur Entstehung:
Golf&Natur wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und wird in der Umsetzung der Maßnahmen unterstützt durch den Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD).

Golf&Natur hat folgende Umweltschwerpunkte:
Natur und Landschaft
Pflege und Spielbetrieb
Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur

Das Qualitätsmanagement zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Golf&Natur bietet die Chance, im Rahmen einer mehrjährigen Planung, sowohl die Umwelt als auch die pflegerischen Gegebenheiten zu erfassen und in planbaren Schritten zu verbessern. Da sich Umweltverbesserungen oft nicht kurzfristig einstellen, ist für die Umsetzung ein Zeitraum von mindestens zwei Jahren vorgesehen.
Golf hat als Sportart im Freien eine enge Beziehung zur Natur, da die Spielflächen unmittelbar in die Landschaft eingebunden sind. Wiesen, Bäume, Waldsäume, Hecken und Wasserflächen charakterisieren die Individualität jeder Anlage und machen diese unverwechselbar. Gepflegte Spielflächen fördern außerdem die Freude am Spiel im Freien und werden zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor, um neue Mitglieder und Greenfee-Spieler zu gewinnen.

Greenfeepreise

Leider hat sich bei den Greenfeepreisen ein Fehler eingeschlichen, hier nun die aktuelle Aufstellung:

Von Montag bis Freitag:
Gästegreenfee € 100.-
ASGI/Migros usw. € 140.-
Als Gast eines Mitglieds € 80.-

Samstag und Sonntag:
Diese Preise bleiben unverändert bei € 110.-

Zur Info:
Ein Mitglied kann am Wochenende jeweils einen Gast mitnehmen. Gastspieler ohne Begleitung eines Mitglieds sind am Wochenende nicht zugelassen. An Wochentagen gibt es keine Beschränkung.

Hier geht´s zur Gesamtübersicht

Aus dem Greenkeeping

In diesem milden Winter konnten viele Arbeiten schon im Januar und Februar erledigt werden, welche sonst im März oder April gemacht werden müssten. Für einige Arbeiten muss der Platz von Zeit zu Zeit jedoch ein oder zwei Stunden gesperrt werden. Dies werden wir in der Teetimeliste eintragen mit der Info: Platzarbeiten.

Noch eine Bitte:
Die kleinen Behälter am Abschlag sind ausschliesslich für abgebrochene Tees gedacht. Andere Abfälle wie Zigarettenkippen, Taschentücher u.ä. gehören dort nicht hin.

Das Greenkeeping Team bedankt sich für das rücksichtsvolle Miteinander.

Absage von gebuchten Teetimes

Wer eine gebuchte Teetime absagen möchte, kann dies bis zu 6 Stunden vorher online selbst durchführen. Bei weniger als 6 Stunden ist dies nur telefonisch über das Sekretariat möglich.
Bitte informiert in jedem Fall auch eure Flightpartner! Es ist sehr ärgerlich, wenn man sonst alleine oder zu zweit zwischen 4er Gruppen spielen muss und sich nicht mehr umorientieren kann. Danke für die Rücksichtnahme.

Defekte Startuhren
Unsere Startuhren auf der Driving Range und am Abschlag 1 haben den Winter leider nicht überstanden. Nach über 30 Jahren werden wir diese in den nächsten Wochen ersetzten.

Wir wünschen allen einen schönen Saisonstart.

Hanspeter Amweg                             Günter Burkhard
Präsident                                           Clubmanager