NEWSLETTER 9 - Mai 2020

Informationen zur aktuellen Lage im Golfclub Rheinblick

Rückläufige Fallzahlen wecken zurecht auch Begehrlichkeiten. Gebannt sitzen wir jeweils vor dem Bildschirm und warten auf die entsprechenden News aus den Pressekonferenzen. Danach heisst es aber immer noch geduldig zu warten, was in den Weisungen zu dem Gesagten steht. Es ist uns ein Anliegen sofort zu informieren, aber immer basierend auf der Faktenlage.

Zur aktuellen Situation

Die Ministerkonferenz vom Donnerstag, 30. April hat für den Sport in Baden-Württemberg und dem Rest von Deutschland leider noch keine Erleichterungen gebracht. Verschiedenste Anpassungen in kleinen Bereichen des Alltags zeigen aber, dass der Weg in Richtung einer zurückhaltenden Normalisierung im Gange ist. Die nächste Konferenz ist auf den 6. Mai geplant. Bis dahin werden die Verantwortlichen die neuen Ansteckungszahlen als Entscheidungsgrundlage herbeiziehen. Aktuell wird in fünf Bundesländern wieder gespielt. In zwei weiteren ist die Öffnung in Aussicht gestellt. Wir sind verhalten zuversichtlich, dass im nächsten Schritt der Outdoor Sport in Baden-Württemberg zugelassen wird.

Initiativen des Vorstandes
In den letzten Tagen und Wochen sind wir bei den verschiedensten Stellen vorstellig geworden oder haben unser Anliegen in Form von Petitionen platziert. Im Verbund mit 24 Clubs rund um den Bodensee und Süddeutschland haben wir auf unsere Situation bei dem zuständigen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann platziert. Diese Petition haben wir auch bei der Schweizer Botschaft in Berlin und beim Verband in der Schweiz hinterlegt.
zum Schreiben an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann
Die Schweizer Botschaft in Berlin hat uns versichert, dass die Anliegen der grenznahen Vereine auf der Agenda stehen und auch die nötige Aufmerksamkeit bei den Verhandlungen bekommen werden. Mit dem Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner hat unsere Region einen guten Streiter an vorderster Front, der die Regionen Hochrhein und Schwarzwald in Berlin vertritt. Unsere beiden Vorstandsmitglieder Bürgermeister Andreas Morasch und Berthold Clauß lobbyieren an allen Fronten, um an der heutigen Situation eine Verbesserung zu erwirken. Gegen die totalitäre Art der Grenzschliessung bildet sich zunehmend grosser Widerstand.
zum Newsletter des Abgeordneten Felix Schreiner

Swiss Golf
Hinsichtlich anstehender Verhandlungen zur Grenzöffnung haben die Präsidenten des GC Obere Alp, GC Markgräflerland und des GC Rheinblick beim Präsidenten von Swiss Golf darum gebeten, die Interessen der ausländischen Mitglieder an geeigneter Stelle zu vertreten. Dies wäre über das Bundesamt für Sport (Baspo), in dessen Corona Task Force der Golfverband vertreten ist, einfach machbar gewesen. Auch einen Zugang zum Bundesrat oder dessen Spitzenkader müsste in dieser Funktion möglich sein. Der Präsident von Swiss Golf hat uns per Mail in einem Zweizeiler abgewiesen und uns an die deutschen Behörden verwiesen.
Wir wissen um die Wichtigkeit der Grenzöffnung und lassen nichts unversucht, um auf unsere Situation aufmerksam zu machen, damit wir am Schluss nicht in Vergessenheit geraten.

Spielbetrieb
Der gesamte Vorstand und die Geschäftsleitung haben in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass wir unsere Konzepte bereit haben, um den Betrieb wieder öffnen zu können. Mit dem Golfclub Schloss Goldenberg sind wir im Gespräch über gemeinsame Lösungen.
Wir brauchen keinen Vorlauf, wir sind startklar!

Liebe Mitglieder, die aktuelle Situation erfordert von allen viel Geduld und Verständnis. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, die sich heute an den unterschiedlichsten Orten engagieren, um die Krise schnellstmöglich zu meistern.
Wir wünschen Euch beste Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit herzlichen Rheinblick Grüssen

Hanspeter Amweg