NEWSLETTER JULI 2019
News aus dem Rheinblick
Liebe Rheinblickler,
hier kommen einige Informationen aus unserem Club.
Wir wünschen allen viel Spass!
Vorsicht bei dieser Hitze !!
Für die nächsten Tage sind hohe Temperaturen angesagt.
Bittet setzt euch nicht der prallen Sonne aus und trinkt viel.
Sonnenschutz und Kopfbedeckung sind wichtig.
Auf der Terrasse sind kalte Tücher vorrätig.
Viel Spass auf der Runde.

Hier noch einige Tipps:
Zeigt jemand Anzeichen eines Hitzschlags, sollten Umstehende den Rettungsdienst informieren. Weniger dramatisch ist da die Hitzeerschöpfung oder ein Sonnenstich, zumindest in ihrer leichten Form (ausser bei Bewusstseinstrübung oder Bewusstlosigkeit). Statt rot wird die Haut bei einer Hitzeerschöpfung eher blass und kühl. Der Betroffene schwitzt stark und fühlt sich benommen. Auch Übelkeit, Erbrechen und ein flacher, schneller Puls sind typische Symptome. Ähnlich wie bei den anderen Hitze-Erkrankungen sollte auch hier der Betroffene in den Schatten gebracht und mit Wasser versorgt werden. Kühlumschläge können helfen, die Symptome zu bekämpfen. Meist erholt sich der Patient dann recht schnell. Doch Vorsicht: Unbehandelt wird aus der Hitzeerschöpfung auch schnell ein Hitzschlag.

zur Notfallkarte

Die Notfallkarten für das Golfbag gibt es in unserem Sekretariat, einfach fragen.

Achtung, Eure Mithilfe ist gefragt!
Sommerpilz
Liebe Rheinblickler
auch im Sommer kann es auf dem Golfplatz zu Pilzerkrankungen kommen. Durch starke Beanspruchung, Temperaturstress u.ä. ist das kaum zu vermeiden. Wir Golfer können aber mitwirken, damit sich der Pilz nicht auf die Grüns ausbreitet:

Carts und Trolleys müssen wegbleiben vom Grün !!!

Durch die Räder werden Pilzsporen verschleppt und geraten dadurch auch auf unsere Grüns, dies wollen wir so gut wie möglich vermeiden.
Auf dem Bild oben sieht man das Grün 7 mit Reifenspuren eines Trolleys. Dieser Spieler ist mit seinem Trolley auch noch über das Grün gefahren. Rechts seht ihr eine Pilzerkrankung. Diese Stellen sind aber nicht immer gut sichtbar.

Bitte helft mit, unseren Golfplatz gesund zu halten. Wir bekommen in den letzten Monaten sehr viel Lob von Mitgliedern und von Gästen für unseren tollen Platz. Gerne wollen wir, dass dies so bleibt.

Vielen Dank für euer Mitwirken.
Mit Schreiben vom 18. Mai 2019 hat Herr Hans Werner Peter den Vorstand informiert, dass er das Mietverhältnis mit dem Golf Club nicht aufrecht erhalten wird. Herr Hans Werner Peter hat in den vergangenen Jahren als selbständiger Unternehmer seine Dienst- /und Handelsleistungen im Golfclub angeboten. Wir haben diesen Entscheid zur Kenntnis genommen und sind bestrebt die Zusammenarbeit mit Herr Peter auch in Zukunft weiter zu führen. Gestützt auf diese neue Situation hat der Vorstand beschlossen, den klassischen «Caddy Master» wieder aufleben zu lassen. Der Caddy Master soll Serviceleistungen für Mitglieder und Gäste erbringen. Wir sind bestrebt für die Mitglieder und Gäste des Golfclub Rheinblick den Aufenthalt immer als Erlebnis zu gestalten und werden im Rahmen der Möglichkeiten die damit verbundenen Dienstleistungen verbessern. Zum Umfang der Dienstleistungen unseres «Caddy Master Teams» werden wir pünktlich vor der neuen Saison informieren.
Early Bird am 1.August
Traditionell findet am 1.August wieder das Club Early Bird Turnier statt. Es wird ein Einzel Stableford Turnier mit Kanonenstart gespielt. Nach der Runde gibt es „Ghackets, Hörnli und Öpfelmues“, begleitet von Schwizer Örgelimusig. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, der Start ist wie immer um 7.30 .

Gästeinvitational
Am 3. August findet das Gästeinvitational des GC Rheinblick statt. Gespielt wird ein Fourball Bestball, das GCR Member bildet mit dem Gast ein Team. Nach der Runde lautet das Motto „ italienischer Abend“. Italienische Spezialitäten werden angeboten. Ladet eure Gäste rechtzeitig ein, wir freuen uns auf ein schönes Event.

Anmeldungen sind am Einschreibebrett möglich, es gibt nur noch wenige Plätze.
Viererturnier am 11.August
Am 11. August haben wir das Viererturnier im Programm. Gespielt wird jeweils im Zweierteam, dabei können die Spieler zwischen 2 verschiedenen Spielformen auswählen:
Fourball Bestball: beide Spieler spielen ihren eigenen Ball, der beste Ball pro Loch wird gewertet.
Foursome: Ein Spieler spielt an den geraden, der andere Spieler an den ungeraden Abschlägen ab, danach wird jeweils abwechselnd weitergespielt, bis der Ball im Loch ist.
Für die Interclubspieler ist das eine perfekte Trainingsrunde mit dem Teampartner.

Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer und senden sonnige Grüsse aus dem Rheinblick.

HP Amweg P.Studer
Präsident Captain