NEWSLETTER 24 - September 2022

Cellini Benefiz Turnier am 3. September 2022

in diesem Jahr haben wir zum 10. Mal das Cellini Benefiz Turnier ausgetragen. Mit über 90 Teilnehmern und einer Spendensumme von € 12´766 war es ein grosser Erfolg. An dieser Stelle geht ein riesiger Dank an unser Mitglied Lutz Quasdorf, der diesen Erfolg erst möglich macht.
Im kommenden Jahr wollen wir die Marke von 100 Teilnehmern knacken, bitte merkt euch jetzt schon das Datum vor: Samstag, der 9. September 2023

Hier noch ein paar Worte von Lutz an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Liebe Teilnehmer/innen am Cellini-Benefiz-Turnier,
ich habe nunmehr das Endergebnis aus Einzahlungen und Spenden vorliegen. Ich bin ob der Höhe überwältigt und kann mich nur ganz herzlich bei allen, die mit dabei waren, die mit gestaltet haben und die für Speis und Trank gesorgt haben, ganz herzlich nochmals bedanken. Es sind sage und schreibe € 12.766.00 in die „Kasse“ gekommen. Damit es nicht so ein „krummer“ Betrag ist, habe ich die Summe auf € 13.000.00 aufgestockt. Wie angekündigt erhalten die „Wagerenhof-Stiftung“ und die „Sternenbrücke“ in Hamburg jeweils die Hälfte davon. Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Turniers geben. Erzählt auch den anderen Golfern, was das für ein schönes Turnier ist, damit wir vielleicht im nächsten Jahr eine 3stellige Zahl bei den Teilnehmern erreichen.
Mit besten Grüssen
Lutz

zur Sternenbrücke - Webseite

zur Wagerenhof - Webseite

Das findet ihr noch in diesem Newsletter:
Oktoberfest 2022
Fair Play im Bunker
Neue Uhren an Tee 1 und auf der Driving Range
Die Preise steigen rasant

Oktoberfest 2022

Am 1. Oktober findet das Oktoberfest - Turnier im Rheinblick statt. Es kann entweder im Einzel Stableford oder ein 4er Schrämble gespielt werden - siehe Ausschreibung.
Die Flight- bzw. Teamzusammenstellung kann man sich wünschen. Es werden bayerische Spezialitäten angeboten. Am Abend darf man auch gerne im Dirndl oder in Lederhosen erscheinen.
Wir freuen uns auf ein lustiges Fest.

____________________________________________________________________________

Gästeinvitational am 17. September - noch wenige Plätze sind frei

Am Samstag, den 17. September findet das Gäste Invitational 2022 im Rheinblick statt. Jedes Mitglied darf einen Gast einladen und mit diesem in einem 4 - Ball - Best Ball das Turnier spielen. Für die Gäste muss kein Greenfee bezahlt werden. An der Zwischenverpflegung, am Apero und am Nachtessen werden italienische Köstlichkeiten serviert. Beide Essen werden dem Konsumationskonto des Mitglieds belastet.

Fair Play auch im Bunker

Unser Golflehrer - Auszubildender, Patrice Arnold hat für die Rheinblickmitglieder und andere Interessierte eine Video erstellt und zeigt darin, wie ein Bunker richtig gerecht wird.
Fair Play im Bunker bedeutet, dass die nachfolgenden Spieler ihren Ball auch aus einem ordentlich gerechten Bunker spielen können.

Hier geht´s zum Video

Vielen Dank Patrice für das gelungene Lehrvideo.

Neue Uhren am Abschlag 1 und auf der Driving Range
Nachdem wir mit den alten Uhren immer wieder Probleme hatten, haben wir uns im Frühling dazu entschlossen, neu Uhren anzuschaffen. Leider hat es fast 6 Monate gedauert, bis die gesamte bestellte Ware bei uns war.
Unser Präsident, Marco Betti hat durch seine guten Kontakte nach Schaffhausen einen Sponsor für die Uhren gefunden. Lars Hannibal von „Hannibal Uhren und Schmuck Schaffhausen“ beteiligt sich grosszügig an den Kosten. Herzlichen Dank an Marco Betti und Lars Hannibal für die Unterstützung.

Hier geht´s zu zur Webseite von „Hannibal Uhren und Schmuck Schaffhausen“
Die Preise steigen rasant

Die Energiepreise sind stark angestiegen und dies trifft auch uns. Ohne das einzelne Mitglied zu sehr einzuschränken senken wir an einigen Stellen im Golfclub den Energieverbrauch. Sichtbar für die Mitglieder wird sein, dass wir die Teichbeleuchtung und den Springbrunnen an Loch 10 nicht mehr laufen lassen. Beides sind grosse Stromfresser. Auch haben wir die Beleuchtung im Clubhaus zurückgefahren.
Zusammen mit einem Energieberater erstellen wir ein Konzept, wie wir unsere Energieerzeugung und unsere unseren Energieverbrauch effizient verbessern können.

Unser Ziel ist es, an der kommenden Mitgliederversammlung im April 2023 ein entsprechendes Konzept vorzustellen. Die Umsetzung wird etwa 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen.

Wie oben bereits erwähnt, steigen unsere Kosten mit grossen Schritten. Nicht nur Energie (unsere Strompreise sind in diesem Jahr um ca. 30 % gestiegen, unser Ölpreis hat einen Satz von ca. 200 % gemacht), sondern auch der Wareneinkauf in der Gastronomie und die Preise von unseren Lieferanten und Dienstleistern sind teilweise enorm gestiegen. Die Inflationsrate in Deutschland betrug im August ca. 7,9%. Dies wird auch grosse Auswirkungen auf die Löhne und die weiteren Betriebskosten im Golfclub Rheinblick haben.
Nebst dem Erstellen eines Energiekonzepts wird sich der Vorstand auch mit den Kostensteigerungen in der Gastronomie auseinandersetzen und einen Massnahmenkatalog festlegen.

Hier ein paar Beispiele von Preissteigerungen:
Dienstleister:
Reinigungsunternehmen +12,8%
Wäscherei +18,7%
Gastronomie:
Lebensmittel im Schnitt um +25 %
für Personal um ca. +18 %
für Getränke um ca. +15 %
(Angaben nach des Bundesverbandes DEHOGA)

Wir wünschen euch schönen Herbsttage.

Marco Betti                         Günter Burkhard
Präsident                            Clubmanager